Dieselmotor-OPEC-2010

Referenzen

# 1 EPA 1985
# 2 ÖKO 2005
# 3 GEMIS-Stammdaten

Metadaten

Datenqualität einfache Schätzung
Dateneingabe durch Uwe R. Fritsche
Quelle Öko-Institut
Review Status kein Review
Letzte Änderung 20.07.2005 02:20:03
Sprache Deutsch
Ortsbezug generisch-OPEC
Technologie Sonstige
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2010
Produktionsbereich 0 nicht zugeordnet
SNAP Code 1.5.5 Stationäre Verbrennungsmotoren
GUID {1FADA4E6-C98F-4796-9C4D-2B2E54876A7F}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Öl-schwer-OPEC Raffinerie\Öl-schwer-OPEC-2010    
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2000 10,000000 kg/kW
Hauptoutput
mechanische Energie

Kenndaten

Leistung 1,00000*103 kW
Auslastung 2,50000*103 h/a
Lebensdauer 10,000000 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Nutzungsgrad 33,000000 %
Leistung von 500,00000 bis 2,00000*103 kW
Benutzung von 1,25000*103 bis 3,00000*103 h/a
Brennstoffeinsatz 11,5097*103 BTU/kWh

Direkte Emissionen

Brennstoff Öl-schwer-OPEC 100,00000 %
Bezugbasis der Emissionswerte 5,0000000 % O2 12,281822 % CO2
Rauchgasvolumenstrom 3,55090*103 Nm³/h 325,50*10-3 Nm³/MJ
Kaminhöhe 10,000000 m
Rohgas SO2 3,06143*103 mg/Nm³
Rohgas NOx 3,00000*103 mg/Nm³
Rohgas Staub 288,30682 mg/Nm³
Rohgas CO 650,00000 mg/Nm³
Rohgas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas CO2 242,822*103 mg/Nm³
Rohgas CH4 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas N2O 9,5000000 mg/Nm³
Reingas SO2 3,06143*103 mg/Nm³ 1,04464*103 ppm
Reingas NOx 3,00000*103 mg/Nm³ 1,46154*103 ppm
Reingas Staub 288,30682 mg/Nm³
Reingas CO 650,00000 mg/Nm³ 519,80415 ppm
Reingas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³ 8,1105712 ppm
Reingas CO2 242,822*103 mg/Nm³ 122,818*103 ppm
Reingas CH4 9,5000000 mg/Nm³ 13,240641 ppm
Reingas N2O 9,5000000 mg/Nm³ 4,8025802 ppm
Emissionsrate SO2 10,870822 kg/h 27,1771*103 kg/a
Emissionsrate NOx 10,652691 kg/h 26,6317*103 kg/a
Emissionsrate Staub 1,0237478 kg/h 2,55937*103 kg/a
Emissionsrate CO 2,3080831 kg/h 5,77021*103 kg/a
Emissionsrate NMVOC 33,734*10-3 kg/h 84,333804 kg/a
Emissionsrate Flugasche 136,02*10-3 kg/h 340,05894 kg/a
Emissionsrate anderer Staub 887,72*10-3 kg/h 2,21931*103 kg/a
Emissionsrate CO2 862,23685 kg/h 2,15559*106 kg/a
Immisionkonzentration SO2 5,4354112 µg/m³ Durchschnitt 27,177056 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NOx 5,3263455 µg/m³ Durchschnitt 26,631728 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration Staub 511,87*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,5593696 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO 1,1540415 µg/m³ Durchschnitt 5,7702076 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NMVOC 16,867*10-3 µg/m³ Durchschnitt 84,334*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration Flugasche 68,012*10-3 µg/m³ Durchschnitt 340,06*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration anderer Staub 443,86*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,2193106 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO2 431,11843 µg/m³ Durchschnitt 2,15559*103 µg/m³ Spitze
SO2-Äquivalent 18,287775 kg/MWh
CO2-Äquivalent 873,13278 kg/MWh
SO2 10,870822 kg/MWh
NOx 10,652691 kg/MWh
Staub 1,0237478 kg/MWh
CO 2,3080831 kg/MWh
NMVOC 33,734*10-3 kg/MWh
CO2 862,23685 kg/MWh
CH4 33,734*10-3 kg/MWh
N2O 33,734*10-3 kg/MWh

Kosten

Brennstoff-/Inputkosten (Öl-schwer-OPEC) 68,1818*103 €/a 27,273*10-3 €/kWh
Summe 68,1818*103 €/a 27,273*10-3 €/kWh

Kommentar

Dieselmotor für Kraft/Antrieb/Strom in der OPEC, keine Emissionsminderung, Daten nach #1, Emissionsdaten nach #2